Doku
Im Folgenden finden Sie Videoaufzeichnungen einiger Vorträge, Fotos und weiterführende Informationen.
Durch Anklicken der Namen kommen Sie direkt zu den jeweiligen Referierenden.
Einige Dokumente kommen noch hinzu.
Videoaufzeichnungen
- Alberto Acosta - Das Buen Vivir – eine Möglichkeit andere Welten zu erdenken
- Ariruma Kowii - Videokonferenz
- Bernd Overwien - Globale Fragen nachhaltiger Entwicklung in der Schule
- Christian Cray - Die Yasuní ITT-Initiative Ecuadors – buen vivir live und konkret
- Christine Katz - Buen Vivir – ein gutes Leben braucht Bildung von „Self-in-relation“
- Elisabeth Voß - Kultur der Kooperation
- Friederike Habermann - Zurück in die Zukunft – vom „leeren Land“ zu den Commons
- Germán Muruchi Poma - Die Knoten des Lebens in Zeit und Raum – ein geschichtlicher Abriss über die Lebensphilosophie der Inkas
- Geseko von Lüpke - 'Das Herz der Revolution ist die Revolution des Herzens' - Wie die globale Zivilgesellschaft eine neue politische Kultur schafft
- Marco Rieckmann & Maik Adomßent - Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung weiterdenken – Anregungen durch das Konzept des Buen Vivir
- Stefan Knauß - Buen Vivir vs. das Gute Leben? Philosophische Betrachtungen zweier Konzepte
- Timo Nikolaus - Die Konzeption des Vivir Bien: Kernideen, Implementierung, Rezeption
- Ulrike Kumpe - Buen Vivir & Vergesellschaftung
Reader zum Symposium
- Der Reader zum Symposium, konzipiert und gestaltet von Nele Urbanowicz für den
Workshop „Medien selbst in die Hand nehmen – Kartonbuchverlage weltweit, kann > hier heruntergeladen werden.
Fotos
Downloads
- Angelika Manner - Dem Guten Leben Raum geben – Heilige Orte als Indizien und Wegweiser zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft in plurinationalen Staaten?
- Anna Russegger & Andreas Geyer - Gemeinsam zum Glück stolpern
- Anne Kathrin Lindau - Chancen und Möglichkeiten des integrativen Nachhaltigkeitsansatzes in Schule und Hochschule
- Bernd Müller - Zeitkonzepte in andinen Denktraditionen und abendländischer Philosophie
- Bernd Overwien - Globale Fragen nachhaltiger Entwicklung in der Schule
- Christian Cray - Die Yasuní ITT-Initiative Ecuadors – buen vivir live und konkret
- Daniela Schmidt - Leben ohne Spuren zu hinterlassen?! Nachhaltigkeit exemplarisch neu leben lehren und lernen in Wildniscamps
- Johannes Dietrich & Nicolai Wolfert - Das volle Fass – richtiges Haben durch Teilen
- Germán Muruchi Poma - Die Knoten des Lebens in Zeit und Raum – ein geschichtlicher Abriss über die Lebensphilosophie der Inkas
- Horst Kienbaum - Artenvielfalt und kulturelles Wissen in den Anden zurück gewinnen
- Marco Rieckmann & Maik Adomßent - Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung weiterdenken – Anregungen durch das Konzept des Buen Vivir
- Tatiana Lopéz Ayala - Das Buen Vivir und die Dekolonisierung der Wissenschaft – Impulse für die Lehre an unseren Hochschulen
- Timo Nikolaus - Die Konzeption des Vivir Bien: Kernideen, Implementierung, Rezeption