Lernen ist Leben. Die Familienschule: Wie Schule sein könnte, wenn das Lernen frei wäre

Lernen ist Leben. Die Familienschule: Wie Schule sein könnte, wenn das Lernen frei wäre

Anke Caspar-Jürgens
Offener Raum
Freitag

Lernen ist Leben. Die Familienschule: Wie Schule sein könnte, wenn das Lernen frei wäre

Vier Jahre lang lebte in Süddeutschland etwas, das es nach dem Willen der Behörden nicht geben darf: ein völlig freies und selbstbestimmtes Lernprojekt für Kinder. Die »Temenos-Lerngruppe« existierte, weil die beteiligten Kinder, Eltern und ihre Begleiterin es so wollten. Sie fanden Wege, einen rechtsfreien Raum zu schaffen, in dem neue Lernerfahrungen aufblühen konnten. Die aktuelle Entschulungsbewegung in Deutschland gründet auch auf Erkenntnissen, die in der Temenos-Lerngruppe erstmals erprobt wurden. Die erfahrene Lernbegleiterin, Lehrerin und Schulkritikerin Anke Caspar-Jürgens schildert, wie gemeinsam gelebt und gelernt wurde und wie sich gänzlich neue Formen gemeinschaftlichen Lernens entfalten können. Ihr Buch ist eine wertvolle Ressource für alle, die auf der Suche nach natürlichen Lernformen zu Hause oder in einer dezentralen »Familienschule« sind und dies gegenüber den Schulbehörden durchsetzen wollen.

• Die Geschichte einer selbstbestimmten Lerngruppe • Eine Tiefenkritik der Schul- und Bildungsmisere • Plädoyer für freies und partnerschaftliches Lernen

Anke Caspar-Jürgens

Anke Caspar-Jürgens engagiert sich seit fünf Jahrzehnten für ein freies Bildungswesen. Sie gründete den Bundesverband Natürlich Lernen! e. V., ist als Beraterin in Bildungsfragen aktiv, schreibt Fachartikel und verantwortet die Rubrik Bildung in der Zeitschrift »Oya«.

www.oya-online.de