Buen Vivir – Was heißt Gutes Leben? Ein Bildungsprojekt

Buen Vivir – Was heißt Gutes Leben? Ein Bildungsprojekt

Mareike Scherer & Andreas Salaske
Workshop
Freitag
14 - 16.30 Uhr

Buen Vivir – Was heißt Gutes Leben? Ein Bildungsprojekt

Im Rahmen des Projektes „Modellschulen für Globales Lernen“ hat das Welthaus Bielefeld zwei Jahre lang vier Schulen unterschiedlicher Schulformen bei der Implementierung des Globalen Lernens im Schulprofil und in den schuleigenen Lehrplänen begleitet (vgl. www.modellschulen-globales-lernen.de). In diesem Rahmen haben wir gemeinsam mit einer Realschule (Kurs 9 Praktische Philosophie) ein Bildungsmaterial zum Thema „Buen Vivir – Was heißt gutes Leben?“ entwickelt, welches wir gerne vorstellen möchten.
In dem Bildungsprojekt (6x90 Min.) setzen sich die Teilnehmenden zunächst mit ihren eigenen Vorstellungen eines „guten Lebens“ auseinander. Im Anschluss daran lernen sie das Konzept „Buen Vivir“ aus Bolivien/Ecuador kennen. Darauf folgend wird gemeinsam geschaut, welche vergleichbaren Ansätze es in Europa/Deutschland gibt (Gemeingüter versus Verwertungslogik).
Abschließend beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Initiativen vor Ort (Urbanes Gärtnern, Containern, Tauschring u.a.), die der Idee eines „Guten Lebens“ im Sinne von Sozialverträglichkeit und Ökologischer Nachhaltigkeit nahe kommen.
Die Bildungseinheit steht unter www.modellschulen-globales-lernen.de/fileadmin/user_upload/modell/Buen_Vivir/Buen_Vivir_komplett_II.pdf zum Download zur Verfügung.
Im Rahmen des Workshops führen wir mit den Teilnehmenden eine Kurzversion des Bildungsprojektes durch.

Mareike Scherer & Andreas Salaske

Mareike Scherer hat Ethnologie studiert und an der Konzeption des Unterrichtsmaterials des Welthaus Bielefeld mitgearbeitet. Sie beginnt bald das Masterstudium "Cultural Differences and Transnational Processes" in Wien.

Andreas Salaske studiert Erziehungswissenschaft im Master und war in Entwicklungsprojekten in Brasilien sowie als Multiplikator für Globales Lernen/BNE tätig. Seine Interessensschwerpunkte sind Globales Lernen & BNE, Befreiungspädagogik, Capabilities Approach und soziale Bewegungen in Lateinamerika.

http://www.welthaus.de/