Professionelle Handlungskompetenzen von BNE Multiplikator*innen
Professionelle Handlungskompetenzen von BNE Multiplikator*innen
Verena ReinkeVortrag
Samstag
11 Uhr
Professionelle Handlungskompetenzen von BNE Multiplikator*innen
Buen vivir: Wie können Elemente des Konzeptes in deutschen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden? Bei näherer Betrachtung des Buen Vivir wird deutlich, dass sich einige Elemente auch in Aspekten der Gestaltungskompetenz spiegeln, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei den Lernenden aufgebaut werden soll.
Inwiefern jedoch der Aufbau bzw. die Förderung der Gestaltungskompetenz gelingt, ist maßgeblich abhängig von der erfolgreichen Lehre. Somit ist die Wirksamkeit der BNE an die Ausprägung der spezifischen Handlungskompetenz der Multiplikatoren gebunden, bei denen es sich sowohl um Lehrkräfte als auch um informelle Akteure handeln kann. Im Rahmen der Studie wird über eine standardisierte Befragung informeller und formeller BNE-Akteure erhoben, welchen Anteil die jeweiligen Komponenten der professionellen Handlungskompetenz bei den Lehrkräften und den informellen Akteuren haben, sodass Unterschiede und Gemeinsamkeiten dargelegt werden können. Die Facette „Motivation“ wird bei diesem Projekt fokussiert.
Verena Reinke
Verena Reinke ist Lehrerin an einem niedersächsischen Gymnasium für die Fächer Deutsch und Geographie und Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft“ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihr Dissertationsprojekt „Professionelle Handlungskompetenz von BNE-Akteuren“ wird in der Geographiedidaktik betreut..