Chancen und Möglichkeiten des integrativen Nachhaltigkeitsansatzes in Schule und Hochschule
Chancen und Möglichkeiten des integrativen Nachhaltigkeitsansatzes in Schule und Hochschule
Anne Kathrin LindauOffener Raum
Freitag
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Anne Kathrin Lindau - Integrativer Nachhaltigkeitsansatz in Schule & Hochschule (Poster)
Chancen und Möglichkeiten des integrativen Nachhaltigkeitsansatzes in Schule und Hochschule
Der Bildungsbereich bietet die Möglichkeit, die Ideen des Buen Vivir innerhalb unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und Generationen zu diskutieren. Dabei nehmen Schule und Hochschule eine entscheidende Rolle ein, da beide Institutionen als Multiplikatoren wirken. In dem geplanten Angebot sollen die Potenziale und Möglichkeiten eines integrativen Bildungsansatzes zwischen Hochschule und Schule erörtert werden. Als Ausgangspunkt für den gemeinsamen Austausch werden konkrete Beispiele aus der integrierenden Bildungsarbeit zwischen Hochschule und Schule vorgestellt.
Dazu gehören:
- Konzept für ein Studienmodul zum „Buen Vivir“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- „Buen Vivir im Nahraum“ – ein gemeinsames Projekt zwischen Lehramtsstudierenden und Schüler*innen im Rahmen des Geographieunterrichts eines Oberstufenkurses
- Wildniscamps als Ort des Buen Vivir
Anne Kathrin Lindau
Dr. Anne-Kathrin Lindau absolvierte ein Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geographie und Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach dem Ablegen der Zweiten Staatsprüfung ist sie seit 2002 in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie tätig. 2004 promovierte sie über stadtökologische Fragestellungen im außerschulischen Lernen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lehrer*innenbildung, Kompetenzentwicklung und Outdoor-Education.